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Bibliographie ab 2006

Literaturwissenschaftliche Geschlechterforschung

Englische Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts: Eine neue Darstellung aus der Sicht der Geschlechterforschung. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag 2006. xiii + 497 S. (= Band 2 der Englischen Literaturgeschichte aus der Sicht der Geschlechterforschung von 1997).

"Gender Studies: die Wissenschaft der zwei Geschwindigkeiten", in: Geschlechter-Revisionen: Zur Zukunft von Feminismus und Gender Studies in den Kultur- und Literaturwissenschaften, Hg. Sabine Lucia Müller & Sabine Schülting, Königstein/Taunus: Ulrike Helmer 2006, S. 44-57.

"Die verfolgte Unschuld", in: Mythen Europas: Schlüsselfiguren der Imagination. Vom Barock bis zur Aufklärung, Hg. Andreas Hartmann & Fritz Neumann, Regensburg, Friedrich Pustet 2007, 166-187. - Nachdruck in: Menschen, die Geschichte schreiben, hg. A. Hartmann und F. Neumann, Wiesbaden: Marix 2014, S. 185-208.

"Edna St. Vincent Millay", Nachwort zu Love is not all: Gedichte Amerikanisch und Deutsch, übersetzt von Günter Plessow. Basel: Urs Engeler Editor 2008, S.213-225.

"Narrative and Gender in Literary Histories", in: Comparative Critical Studies 6,2 (2009) 149-164.

"Translation Trouble: Gender Indeterminacy in English Novels and Their French Versions", in: Translation and Literature 19,1 (2010) 72-92.

"The Theatre in the Head: Performances of the Self for the Self by the Self", in: Solo Performances: Staging the Early Modern Self in England, hg. Ute Berns, Amsterdam: Rodopi 2010, S. 33-48.

"'To make frequent assemblies, associations, and combinations amongst our sex': Nascent Ideas of Female Bonding in Seventeenth-Century England", in: Women Writing Back/ Writing Women Back, Hg.. Anke Gilleir, Alicia Montoya & Suzan van Dijk, Brill: Leiden-Boston 2010, S. 73-92.

Rezension: British Women Poets of the Long Eighteenth Century, eds. Paula R. Backscheider & Catherine E. Ingrassia, Baltimore: Johns Hopkins 2009, in: Eighteenth Century Studies, 43,4 (Summer 2010), S. 534-538.

"Ceci est une`femme´: Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört", in: Geschlechter - Spiel - Räume, Hg. Gaby Pailer & Franziska Schößler, Amsterdam: Rodopi 2011, S. 223-239.

"Die Frau als Intellektuelle im England des späten 17. und des 18. Jahrhunderts", in: Kritik in der Frühen Neuzeit: Intellektuelle avant la lettre, hg. Rainer Bayreuther u. a., Wolfenbütteler Forschungen, Wiesbaden: Harrassowitz 2011, S. 191-216.

Vorwort zu: Elizabeth Barrett Browning, Sonnets from the Portuguese, ins Deutsche übertragen von Ingeborg Vetter, Dozwil: Edition Signathur 2012, S. 9-21.

"Luder haben kurze Haare: Zur Symbolikabgeschnittener Locken", in: Rebellisch - verzweifelt - infam: Das böse Mädchen als ästhetische Figur, hg. Renate Möhrmann, Bielefeld: Aisthesis 2012, S. 155-170.

"Weiblicher Held oder Heldin? Die heroische Frau in der Imagination der Shakespeare-Zeit", in: Heroen und Heroisierungen in der Renaissance, Hg. Achim Aurnhammer & Manfred Pfister, Wiesbaden: Harrassowitz 2013, S. 27-44.

"Des femmes en littérature anglaise et littérature française (XVIIe-XIXe siècle). Quelques perspectives sur une histore comparée", in: Pour une histoire genrée des littératures romanes, Hg. Annette Keilhauer & Lieselotte Steinbrügge, Éditions Lendemains 32, Tübingen: Narr 2013, S. 105-118.

"Fadenwerk mit Löchern: Weibliche Netze in der Frühen Neuzeit", Zeitschrift für Ideengeschichte 7, 4 (2013), S. 41-52.

"Der Auszug aus dem Gender-Ghetto", in attempto: Forum der Universität Tübingen, Dezember 2013, S. 2-3.

"Die Erfindung des Homme fatal: Jacqueline Harpmans Roman La Plage d`Ostende", in: Frauenphantasien: Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen, Hg. Renate Möhrmann, Stuttgart: Kröner 2014, S. 462-482.

"Ersehnter Geliebter oder `erztugendhafte Marionette´: Geschlechterspezifische Reaktionen auf Sir Charles Grandison", in: Empathie, Sympathie und Narration: Rezeptionslenkung in Prosa, Drama und Film. Hg. Caroline Lusin, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2015, S. 225-239.

"From Feminist to Integrationist Literary History: 18th Century Studies 2005-2013", in: Literature Compass 11/19 (2014), S. 667-676.

"Schreiben gegen die Grammatik. Geschlechtsambivalenz in französischen Romanen und in ihren englischen bzw. deutschen Übersetzungen", in: Form und Funktion: Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag, Hg. Arne Krause u. a., Tübingen: Stauffenberg 2017, S. 363-378.

"Gender Ambiguity vs. Linguistic Gendering: A Challenge to Literary Translation", in: Refracciones / Réfractions, Hg. Annette Keilhauer und Andrea Pagni, Wien: LIT 2017, S. 117-132.

"Das Loch im Text: Die elliptische Rhetorik der Defloration", in: "Da ist denn auch das Blümchen weg: Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration, Hg. Renate Möhrmann, Stuttgart: Kröner 2017, S. 479-501.

"Désexualiser l`écriture: romans et traductions épicènes", in: En attendant Nadeau: Journal de la littérature et des idées, No. 37.2 (2017). https://www.en-attendant-nadeau.fr/2017/08/01/roman-traduction-genre/

"Gender and Class", in: Handbook of British Romanticism, Hg. Ralf Haekel, Berlin-Boston: De Gruyter 2017, S. 49-66.

"Fictions of Sexual Amnesia", in: Beyond Gender. An Advanced Introduction to Futures of Feminist and Sexuality Studies, Hg. Greta Olson et al., London: Routledge 2018, S. 139-154.

"Anne-Marie du Boccage`s La Colombiade (1756). A European Poem", in: Comparatio, 10, 1 (2018), S. 1-18.

 

 

Vorderseite des Buchs Englische Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts

Shakespeare

"Figuren der Macht: Othello als Spiel der Geschlechter", in: Schauspielhannover, Spielplan 06/07, S.8-9.

Shakespeare-Handbuch, 5., durchgesehene und ergänzte Auflage, Stuttgart, Alfred Kröner 2009, xxiii + 958 S.

Buchbesprechung: "Die Idee des späten Shakespeare" (R. Lyne, Shakespeare's Late Work; R. McDonald, Shakespeare's Late Style; G. McMullan, Shakespeare and the Idea of Late Writing), in: Shakespeare Jahrbuch 145 (2009) 234-238.

"Der absolute Herrscher und das absolute Ich", in: Programmheft zu Richard II, Thalia Theater Hamburg 2009, S. 14-24.

"Shakespeare macht ein Nickerchen: Sonett 130",
in: Das überschätzte Kunstwerk: Literatur - Film -
Kunst
, hg. Hans-Peter Rodenberg, Berlin: LIT 2010, S. 21-35.

"His laughter at their quaint opinions wide: Shakespeare and the agelasts", in: Anglistik 22, 2 (September 2011) Focus on Fundamentalism, hg. Norbert Lennartz, S. 21-33.

"Shakespeare", in: Europäische Erinnerungsorte, 3 Bde., Hg. Pim den Boer & Heinz Duchhardt & Georg Kreis und Wolfgang Schmale, Band 2: Das Haus Europa, München: Oldenbourg 2012, S. 211-219. 

"The Play`s the Thing´": George Sand`s Hamlet novel", in: Poetica 45, iii-iv (2013), S. 333-346.

SHAKESPEAREs: Die unendliche Vielfalt der Bilder. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag 2013. 199 S.

"Shakespeares Hamlet und die Frauen: Rezeptionsgeschichte als Emanzipationsgeschichte", in: Shakespeare im Spiegelkabinett: Zur produktiven Vielfalt seiner Rezeption, Hg. Sarah Alam und Barbara Schaff, Göttingen: Universitätsverlag 2016, S. 9-31.

"Viel Lärm um Noise: die Aktualität von Shakespeares Caliban", in: Umlaute: Noise / Geräusche in Kultur, Medien und Wissenschaften seit 1900, Hg. Sylvia Mieszkowski und Sigrid Nieberle, Bielfeld: transcript 2017, S. 261-276.

 

  Cover zu Shakespeares


Wissenschaftsgeschichte

In-Between: Forschungsdefizite zwischen Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft?, in: Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert, Hg. Sabine Doff & Anke Wegner, Berlin: Langenscheidt 2006, S. 19-28.

Wolfgang Clemen im Kontext seiner Zeit: Ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte vor und nach dem Zweiten Weltkrieg, hg. Ina Schabert, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2009, xiv+218 S. (Flyer mit Bestellformular als PDF oder zur Buchbestellung bei Amazon).

"Eine Literaturwissenschaft für den 'gebildeten Laien'", in: Wolfgang Clemen, S. 187-201.

"Zwischen Wissenslust und Ordnungszwang: Eschenburgs Dilemma", in: Johann Joachim Eschenburg und die Künste und Wissenschaften zwischen Aufklärung und Romantik: Netzwerke und Kulturen des Wissens, Hg. Cord-Friedrich Berghahn & Till Kinzel, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2013, S. 17-30.


Lese-Studien

"Unterricht in der Literatur: Ein Paradox", in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 40, 1-2 (2007), S. 101-113.

"Lesen wie ein Brief gelesen wird: Zu den politischen und poetologischen Implikationen von Jane Austens Pride and Prejudice, Bk.II, Chapt. 12-13", in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 49 (2008), S. 129-143.

"Lese-Logos", in: Don Quijotes intermediale Nachleben/Don Quixote`s Intermedial Afterlives, Hg. Ina Detmers & Wolfgang G. Müller, Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2011, S. 259-274.

"The Appeal of the Forbidden: Suggestions for a Different Approach to Literature ", in: Anglistik, 23, (2012), S. 129-134.

"`Grandisonische Händel´in Kargfeld: Musaeus`Fortsetzung von Richardsons Roman The History of Sir Charles Grandison", in: Gastlichkeit und Ökonomie: Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts, Hg. Sigrid Nieberle und Claudia Nitschke, Berlin: de Gruyter 2014, S. 247-265.



Sonettdichtung

"Dreidimensionale Texte: Kreuzungen von Erzählprosa und Sonett", in: Sonett-Künste: Mediale Transformationen einer klassischen Gattung, Hg. Erika Greber & Evi Zemanek, Dozwil: Edition Signathur 2012, S. 83-10.

Zusammen mit Evi Zemanek und Wolfgang Müller: "Geheimer Zauber: Erika Greber und das Sonett", in: Sonett-Künste, S. 529-538.

"Die Dichter und ihr Architekt: Günter Plessow rekonstruiert elisabethanische Sonettzyklen", in: Shakespeare Jahrbuch 153 (2017), S. 155-162.

"A Dialogue on Dialogue Sonnets", in: Das Dialoggedicht. Studien zur deutschen, englischen, und romanischen Lyrik, hg. Ch. J. Bischoff, Till Kinzel, Jarmila Mildorf, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2017, S. 201-218.


Anderes

"`To come out roughly on the other side´: Die Ethik der Fiktion und der englische Gegenwartsroman", in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 52 (2011), S. 359-371.

"Trading and Translating: English Literature in Rouen, 1730-56", in: Translation and Literature, 26, 3 (Autumn 2017), S. 273-294.

"Portrait du Traducteur en Escroc. By Bernard Hoepffner", in: Translation and Literature, 27, 3 (Autumn 2018), S. 395-401.

 

Reprint

"Fictional Biography, Factual Biography, and their Contaminations" in: Biographical Fiction: A Reader, ed. Michael Lackey, New York: Bloomsbury 2017, S. 284-298 (Reprint from: Biography, 5 (1982) 1-16).

 

 

 






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